Alpinestars Tech-Air 10 Airbag System
Speziell für die Rennstrecke entwickelt!
Wichtige Hinweise
Alpinestars Tech-Air 10 Airbag System Speziell für die Rennstrecke entwickelt!
Tech-Air 10 ist der neueste innovative autonome Airbag in der Tech-Air Familie von Alpinestars. Tech-Air 10 wurde von der Alpinestars Airbag-Technologie abgeleitet, die von MotoGP-Fahrern eingesetzt wird, und ist ein schlankes, in sich geschlossenes, tragbares Airbag-System, das Rennfahrern, Track-Day-Fahrern und Straßenfahrern unvergleichlichen Körperschutz bietet, indem es die Schultern, die Brust, den gesamten Rücken und die Hüften des Fahrers abdeckt.
Einfache Registrierung über die Tech-Air APP!
Komfort/Ausstattun:
- Eine kabellose LED-Anzeige zeigt den Betriebsstatus des Airbags an.
- Die drahtlose LED-Anzeige kann am Arm des Fahrers angebracht werden, um den Status des Systems zu überprüfen. Je nach Wunsch des Fahrers kann die LED-Anzeige auch am Motorrad angebracht werden.
- Die integrierte, zertifizierte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Laufzeit von 24 Stunden im Fahrmodus.
- Das Tech-Air 10 System benötigt etwa 4 Stunden, um eine entladene Batterie mit dem mitgelieferten USB-Ladegerät aufzuladen. Ein vollständig aufgeladener Akku bietet eine Betriebszeit von ca. 24 Stunden. Wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht, kann die Batterie für ca. 1 Stunde aufgeladen werden, was eine Betriebszeit von ca. 6 Stunden ergibt.
- Das System wird mit einem USB-Ladegerät und einem magnetischen Typ-C-USB-Kabel geliefert, das ein schnelles, einfaches und bequemes Aufladen ermöglicht.
- Entwickelt aus jahrelanger Forschung mit den weltbesten MotoGP-Fahrern und Alpinestars-Kunden wurden Daten aus Millionen von Kilometern und Tausenden von Stürzen analysiert, um den intelligenten Algorithmus zur Sturzerkennung kontinuierlich zu verbessern.
- Das Tech-Air 10 System ist extrem einfach zu bedienen; einfach den Reißverschluss an der Vorderseite und den Nierengurt schließen, um das Airbag-System zu aktivieren, und schon ist man bereit zum Fahren. Der interne Gurt aktiviert das System automatisch, sobald er geschlossen und gesichert ist.
- Am inneren Gurt des Systems befindet sich zudem ein spezieller Bereich, der als Ladestation für die drahtlose LED-Anzeige dient. Eine vollständig geladene LED-Anzeige hat eine Betriebsdauer von mindestens 20 Stunden.
- Im Rennmodus ist das Tech-Air 10 System nur aktiv, wenn Sie mindestens 10 Sekunden lang mit einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h (37 mph) fahren. Vor dieser Aktivierung oder wenn die Geschwindigkeit des Fahrers für mindestens 10 Sekunden kontinuierlich unter diese Geschwindigkeit fällt, wird das System deaktiviert. Dies ist das Standardverhalten des Tech-Air 10 Airbag-Systems im Rennmodus, da es normal ist, dass der Fahrer in schnellen Stop-and-Go-Situationen den Airbag nicht ausschalten möchte. In solchen Situationen ist es für den Fahrer sicherer, den Airbag automatisch vom System deaktivieren zu lassen, um unerwünschte Auslösungen des Airbags zu vermeiden.
- Der Airbag selbst ist atmungsaktiv und verfügt über Luftkanäle und eine perforierte Rückenzone, die für eine bessere Luftzirkulation sorgen und den Fahrerkomfort erhöhen.
- Das Tech-Air 10 System kann über einfach zu bedienende seitliche Reißverschlüsse schnell an den Tech-Air 10 Base Layer befestigt werden; so kann der Fahrer die Base Layer zwischen den Fahrten austauschen, falls gewünscht.
- Der Tech-Air 10 System Base Layer ist von Hand waschbar.
- Das Gesamtgewicht des Tech-Air 10 (System und Basisschicht) beträgt 2.390 g bei einer Größe von Medium.
- Tech-Air 10 wurde für den Einsatz auf der Rennstrecke und auf der Straße entwickelt und kann sowohl mit dem RACE- als auch mit dem STREET-Fahrmodus verwendet werden, die über spezielle KI-Algorithmen zur Sturzerkennung verfügen. Der RACE-Fahrmodus darf nur für Fahrten auf geschlossenen Rennstrecken verwendet werden und sollte nicht für andere Fahrten genutzt werden.
- Die Bluetooth-Verbindung zur Tech-Air App informiert den Fahrer über den Betriebsstatus des Airbagsystems, den Batteriestatus und die MyRide-Fahrdaten.
- Über die Tech-Air App kann der Fahrer auch die Firmware des Systems aktualisieren, wenn neue Algorithmen zur Unfallerkennung veröffentlicht werden.
- Das Tech-Air 10 System verfügt über einen Airbag, der für bis zu drei Aufblasvorgänge zertifiziert ist. Nach jeder Auslösung, wenn das System zum Service gebracht wird, führt das autorisierte Alpinestars Tech-Air Service Center einen Aufblas-Test des Airbags durch, um zu prüfen, ob der Airbag während der Auslösung beschädigt wurde. Wird der Aufblasversuch bestanden und damit bestätigt, dass der Airbag während der Entfaltung nicht beschädigt wurde, umfasst der Service nur den Austausch der Gasdruckdämpfer. Wenn der Aufblasversuch nicht bestanden wird, bedeutet dies, dass der Airbag während der Auslösung beschädigt wurde, und das System wird einer vollständigen Wartung unterzogen, die den Austausch der Gasgeneratoren und des Airbags umfasst. Bei der dritten Auslösung wird das System zwingend einer vollständigen Wartung unterzogen, bei der die Gasgeneratoren und der Airbag ausgetauscht werden.
- Der Tech-Air 10 wurde entwickelt, um die Schultern, die Brust, den gesamten Rücken und die Hüfte des Motorradfahrers zu schützen und bietet den umfassendsten Schutz aller derzeit erhältlichen Airbags.
- Das hochmoderne, tragbare Tech-Air 10 Airbagsystem verfügt über ein aktives elektronisches System mit 12 Sensoren (3 dreiachsige Beschleunigungsmesser und 1 dreiachsiges Gyroskop) und einen Algorithmus zur Aufprallerkennung, der mithilfe von KI genau überwacht, wann der Airbag bei einem Aufprall ausgelöst wird.
- Die Aufprallabsorption beim Tragen des Airbags führt zu einer Verringerung der Aufprallkraft um bis zu 95 % im Vergleich zu einem passiven Protektor. Wenn das Tech-Air 10 Airbagsystem entfaltet ist, bietet es den gleichen Schutz wie 18 Rückenprotektoren.
- Der Tech-Air 10 verfügt über eine CE-Zertifizierung der Stufe 2 sowohl für den Brust- als auch für den Rückenbereich.
- Sobald ein Aufprall erkannt wird, entfaltet sich der schützende Airbag und bietet dem Fahrer mit einer maximalen Aufblaszeit von 40 ms einen unübertroffenen Schutz.
- Das Tech-Air 10 Airbagsystem bietet durch den zusätzlichen Schutz der Hüfte des Fahrers einen noch umfassenderen Schutz und benötigt zwei Argongasgeneratoren, um das gesamte Volumen des größeren Airbags zu füllen, wenn dieser bei einem Unfall ausgelöst wird. Das Tech-Air 10 verfügt daher nicht über das duale Ladungskonzept wie das Tech-Air Race System.
Tech-Air 10 kann unter jeder Alpinestars Tech-Air Ready oder Tech-Air kompatiblen Lederkombi oder jeder Lederkombi eines anderen Herstellers getragen werden, die 4 cm Platz um den Brustumfang des Fahrers und 2 cm Platz um den Hüftumfang des Fahrers bietet. Der zusätzliche Platz im Brust- und Hüftbereich ist notwendig, um das Aufblasen des Airbags im Falle eines Unfalls zu ermöglichen.
Gut zu wissen:
- nach der Auslösung muss die Weste eingeschickt werden, da sich nur geschultes Personal um die Instandsetzung der Gaskartuschen und Luftsäcke kümmern darf - Auslöseservice 419,95 EUR
- ist der Luftsack noch intakt, werden nur die Gaskartuschen getauscht - Inflator Check 189,95 EUR
- alle zwei Jahre sollte die Weste zur Wartung eingeschickt werden - Wartungsservice 104,95 EUR
Warnung: Diese Westen dürfen nicht von Personen benutzt werden, die einen Herzschrittmacher oder andere elektronische medizinische Geräte tragen. Bedenken Sie, dass sich innerhalb der Aktivierungslasche Magnete befinden.
WEEE-Reg.Nr.: DE 65 34 31 11 Hersteller: Alpinestars S.p.A. | Viale E. Fermi 5 | 31011 Asolo | Italien | help.eu@alpinestars.com
Weltmeisterliche Motorradbekleidung
Alpinestars ist heute einer der wichtigsten Hersteller von Motorradbekleidung. Weil die Firma durch neue Verfahren und Materialien, innovative Detaillösungen und beste Verarbeitungsstandards die Entwicklung der Branche maßgeblich beeinflusst hat. Egal, ob Motocross-Stiefel, Touren-Handschuh oder Lederkombi, Motorradbekleidung von Alpinestars gehört zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Mitentwickelt werden die Produkte von Alpinestars auch durch Rennprominenz wie Rallye-Legende Mark Coma oder MotoGP-Überflieger Marc Marquez – und das spürt man.
Damit dein sachlicher und wahrheitsgetreuer Erfahrungsbericht für alle Leser einen hohen Nutzen hat, beachte bitte folgende Regeln.
- Bewerte bitte nur Produkte, die du persönlich für den dafür vorgesehenen Einsatzzweck benutzt hast.
- Begründe bitte deine positive wie negative Kritik. Nur so nutzt diese anderen Kunden und wir können das Produkt gegebenenfalls verbessern.
- Kopiere bitte keine Inhalte, die bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden. Hier zählt deine persönliche Erfahrung.
- Datenschutz: Schreibe bitte keine eigenen und fremden Adressen, Telefonnummern, URLs oder gar Namen von Dritten (Menschen wie Unternehmen) in deine Bewertung.
- Vergleiche in deiner Produktbewertung bitte nicht mit Warensortimenten von Dritten. Gleichgültig, ob du diese positiv oder negativ beurteilst, du bzw. wir als Betreiber dieses Onlineshops würden gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen.
Fairplay: Bitte halte dich an diese Regeln, damit wir deine Bewertung nicht kürzen oder gänzlich löschen müssen.
Deine Produktbewertung wurde gespeichert. Sie wird in ein paar Minuten angezeigt
Willst du deine Eingabe wirklich abbrechen?