BOS Desert Fox Endschalldämpfer
Wichtige Hinweise
BOS Desert Fox Endschalldämpfer
Beeindruckend, wie weit der Ruf des Wüstenfuchses in freier Wildbahn zu hören ist! Nicht wesentlich weniger bemerkenswert klingt der BOS Endschalldämpfer "Desert-Fox" an Ihrer Reise-Enduro. Zudem bietet der Slip-on Dämpfer ein außergewöhnliches Design, mit dem Sie Ihr Motorrad optisch stark aufwerten.
- Optik und Sound auf höchstem Niveau
- komplett aus Edelstahl gefertigt in drei Ausführungen lieferbar: Carbon-steel, Edelstahl-matt und schwarz
- als Slip-on Ausführung mit Verbindungsrohr passend für den Original-Vorschalldämpfer bzw. -krümmer
- inklusive aller benötigten Teile zum Ersatz des Originalendschalldämpfers
- mit EG-BE
BOS Endschalldämpfer zeichnen sich durch erstklassige Passform und exzellente Verarbeitung aus.
- jedes Auspuffsystem wird auf einem Leistungsprüfstand getestet, um einen Leistungszuwachs und den bekannten BOS-Sound zu garantieren
- das hochwertige Design passt sich ideal der Linie des Motorrads an
- jeder Endtopf wird von Hand zusammengesetzt, um Topqualität und 1a Passgenauigkeit zu gewährleisten
Informationen zur Form und Ausführung finden Sie unter "Wichtige Hinweise"
Bitte beachten Sie:
Ab Euro4-Fahrzeugen entfällt gemäß gesetzlicher Vorschriften die Möglichkeit der mechanischen Sound-Veränderung. Ob Ihr Fahrzeug dazu gehört entnehmen Sie bitte dem Punkt "Wichtige Hinweise".
Der Schriftzug "DesertFox" ist im Rahmen einer Modellpflege durch den Schriftzug "Performance" ersetzt worden.
Interessant für Kunden in der Schweiz:
Ggf. können Kosten für das Ausstellen einer notwendigen Zertifizierung für die Schweiz entstehen. Häufig bei Waren, die nicht in der Schweiz erworben wurden. Aufgrund einer abgelehnten Eintragung eines technischen Produktes ist eine Retoure nicht möglich.
Performance Exhaust Systems
Die Firma BOS ist ein Familienbetrieb in den Niederlanden, der auf über 50 Jahre Entwicklung und Herstellung von Motorrad-Auspuffsystemen zurückblicken kann. All diese Erfahrungen - auch aus dem Rennsport - fließen in die Produktion ein. Hochwertige Materialien in Verbindung mit modernster Technologie kennzeichnen alle BOS-Produkte. BOS war die erste Firma, die 1994 einen Absorbtionsdämpfer in Verbindung mit einem db-Eater für eine EG-Zulassung homologiert hat. Dieses System und den unverkennbaren dumpfen, kernigen BOS-Sound gibt es inzwischen für viele Motorradmodelle.
Edelstahl Rostfrei ist ein Sammelbegriff für die nichtrostenden Stähle. Sie weisen gegenüber unlegierten Stählen eine deutlich verbesserte Korrosionsbeständigkeit auf. Nichtrostende Stähle sind alterungsbeständig, hygienisch, UV-beständig, verrottungsfest, bruchsicher, ungiftig und umweltfreundlich. Sie wittern nicht ab und lassen sich auch nach Jahrzehnten vollständig recyceln. Seit Erfindung der nichtrostenden Stähle im Jahre 1912 haben Hersteller und Verarbeiter unterschiedliche Handelsnamen verwendet wie V2A, V4A, NIROSTA, Remanit oder Cromargan, wobei solche Bezeichnungen oft nur für Teilbereiche gelten.
Aber auch das Wort "Edelstahl" ohne den Zusatz "Rostfrei" reicht als Bezeichnung nicht aus, denn zu den Edelstählen gehören auch die Gruppen Edelbaustahl, Wälzlagerstahl, Schnellarbeitsstahl und Werkzeugstahl mit wesentlich anderen Gebrauchseigenschaften.
PFLEGE UND UMGANG:
Edelstahl sollte wie alles andere Material regelmäßig gereinigt werden. Insbesondere nach einer Fahrt bei salzhaltiger Luft (Küstennähe) sowie zu bestimmten Intervallen, sollte dieses Produkt zum Werterhalt entsprechend gepflegt werden.
In Ecken, Kanten und Verschraubungen bleibt leicht Wasser zurück, das zu Korrosionsschäden führen kann, hier also sorgfältig reinigen, notfalls ab und zu die Schrauben lösen und die Teile gut reinigen.
Keine "rostigen" Stahlteile an den Edelstahl lassen, Edelstahl wird vom Rost "infiziert".
Modernes Fahrzeugzubehör verschiedener Art ist inzwischen häufig mit einer europaweit gültigen "E"-Prüfung versehen. Das "E" Prüfzeichen, eine Zahlen-Buchstabenkombination, ist gut sichtbar auf dem Produkt angebracht und gibt Aufschluß über den geprüften Einsatzbereich, das Land, in dem die Prüfung vollzogen wurde, und ggfs. den Fahrzeugtyp, für den die Zulassung gilt. EG-BEs von Auspuffanlagen sind z. B. stets fahrzeugtypbezogen, solche von Beleuchtungseinrichtungen gelten für ganze Gruppen von Fahrzeugen, z. B. Motorräder.
Der Gesetzgeber hat dieses Prüfzeichen als alleinigen Legalitätsnachweis vorgesehen, d. h. ein Gutachten in schriftlicher Form entfällt und ebenso die Notwendigkeit der TÜV-Eintragung. Daneben ist jedoch beim Anbau stets auf die geltenden Richtlinien der StvZO zu achten.
Bei einer Verkehrskontrolle oder beimTÜV-Termin hat der Fahrzeughalter seiner Nachweispflicht Genüge getan, indem er das Prüfzeichen vorweist. Es steht dem kontrollierenden Beamten dann frei, das Prüfzeichen über das KBA in Flensburg zu überprüfen, wo alle Prüfzeichen entschlüsselt werden können.
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