Yamaha XV 950 R „City“ – Louis Spezial-Umbau
Die Yamaha XV 950 R ist offen für die verschiedensten Stilrichtungen. Deshalb präsentieren wir von dieser Maschine gleich zwei Umbau-Varianten: „City“ und „Tour“.
Yamaha XV 950 R „Bolt“
Diese Yamaha lässt sich nicht festlegen. Das Design liegt irgendwo zwischen Chopper und Bobber. Im Fahrverhalten ähnelt sie eher klassischen Naked Bikes.
Verwandlungskünstler – Yamaha XV 950 R
Yamaha hat die Zeichen der Zeit erkannt: Nicht mehr barocke Dickschiffe, sondern schlanke, puristische Bikes im Bobber- und Frisco-Chopper-Stil begeistern derzeit die Cruiser-Szene – jugendliche Flitzer mit hohem Fun- und Lifestylefaktor. Das ganze alltagstauglich hergerichtet, durchaus einladend zum Customizen, nah am amerikanischen Vorbild, aber deutlich günstiger im Preis – so sieht das neue Erfolgsrezept der Japaner aus, und bei der Kundschaft kommt es bestens an.
Dieses Special zeigt Ihnen, wie Sie mit einigen Handgriffen aus einer Serien-XV einen individuellen City-Cruiser machen können. Im Zweiten verwandeln wir die XV in eine langstreckentaugliche Reisemaschine (siehe unten).
Beide Specials zeigen Komponenten, die sich frei kombinieren lassen – lassen Sie Ihren Geschmack entscheiden.
Variante „City”: Cool durch die Stadt
Veränderungen im Detail machen aus dem hippen Serienbike ein wirklich individuelles Fahrzeug. Ein kleiner Highsider-Frontscheinwerfer passt optimal zum Look, mit LSL-Lampenhaltern montiert wirkt er hochwertig und edel. Am Heck unterstreicht ein vergittertes LED-Rücklicht den Oldschool-Look, dazu passen Miniblinker von Xenolen und Highsider, ein lastunabhängiger Blinkgeber sorgt für korrekte Blinktaktung.
Custom-Griffe mit Alu-Korpus ersetzen schnödes Gummi am Lenker, CNC-gefräste Aluspiegel bringen einen weiteren wertigen Blickfang. Praktisch im Alltag: der Hepco & Becker-Packtaschenhalter, z. B. ausgestattet mit einer Vintage Kuriertasche. Für Solo-Rider ist der Fehling-Gepäckträger eine überlegenswerte Option.
Eine coole Optik und etwas mehr Choppersound gewährt der neue, EG-zugelassene Falcon-Schalldämpfer. Unsere Schrauber konnten es nicht lassen und haben dem Bike mit einem offenen K&N-Luftfilter etwas mehr Luftdurchsatz und einen schnüffelnden Sound beschert. Das Motormanagement verdaute dies klaglos auch mit dem Zubehörauspuff. Der deutsche TÜV segnet solch eine Modifikation jedoch aufgrund des erhöhten Ansauggeräusches leider nicht ab.
Sahnehäubchen unseres Umbaus ist die Tanklackierung, ein frei formuliertes Zitat aus der Yamaha Rennhistorie.