Scooter warten
Motorroller sind recht genĂŒgsame Alltagsbegleiter. Aber auch der simpelste Scooter kommt auf die Dauer nicht ohne Wartung aus. Je sorgfĂ€ltiger man sich um ihn kĂŒmmert, desto besser wird er laufen.

- Fitness fĂŒr Motorroller
- Wartung fĂŒr den Scooter â so geht's
- 01 â Reifendruck prĂŒfen
- 02 â Profiltiefe kontrollieren
- 03 â BelagstĂ€rke der Bremsklötze
- 04 â Bremsscheibe prĂŒfen
- 05 â Batterie regelmĂ€Ăig auffĂŒllen
- 06 â Zweitaktöl regelmĂ€Ăig auffĂŒllen
- Weitere Wartungsarbeiten
- 07 â Luftfilter reinigen
- 08 â Motoröl ablassen
- 09 â Ălfilter herausnehmen
- 10 â Dichtring montieren
- 11 â Richtige ViskositĂ€t und Menge
- 12 â Ăl im Endantrieb erneuern
- Unsere Empfehlung
Fitness fĂŒr Motorroller
Etwas Wartung braucht jeder Scooter, auch wenn er sonst noch so anspruchslos ist. Kontrolliere deshalb regelmĂ€Ăig die Grundfunktionen und Bauteile deines Rollers auf mĂ€ngelfreie Funktion und Verkehrssicherheit â damit du lange SpaĂ an der Maschine hast.
Wartung fĂŒr den Scooter â so geht's

Step 1: Reifendruck âŠ
01 â Reifendruck prĂŒfen
Stimmt der Druck der Reifen noch (siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug)? In der Regel vorn 1,5â-â1,8 bar, hinten 2,0â-â2,2 bar.

Step 2: ⊠und Profiltiefe kontrollieren
02 â Profiltiefe kontrollieren
Haben die Reifen genĂŒgend Profil? Gesetzliches Minimum ist 1,6âmm, spĂ€testens ab 2âmm sollte man sie fĂŒr sichere Fahrt bei NĂ€sse aber besser auswechseln.

Step 3: Ist die BelagstÀrke der Bremsklötze ausreichend?
03 â BelagstĂ€rke der Bremsklötze
Ist die BelagstĂ€rke der Bremsklötze noch ausreichend? An der Scheibenbremse sieht man es am Kontrollspalt des Belags zur Bremsscheibe hin â ist dieser nicht mehr erkennbar, muss der Belag erneuert werden, das gleiche gilt, wenn der Belag eine Minimaldicke von 1,5âmm stellenweise bereits unterschreitet. An der Trommelbremse findet sich hĂ€ufig ein Zeiger am Bremshebel, ansonsten gibt auch die Einstellung der Bremsstange bzw. des Seilzugverstellers Aufschluss, oder es muss in die Trommel gesehen werden.

Step 4: Bremsscheibe mit einer Micrometerschraube prĂŒfen
04 â Bremsscheibe prĂŒfen
Sind die Bremsscheiben stark eingelaufen (haben sie an der Kante einen deutlichen Absatz) oder sind sie stark riefig? Riefen verschlechtern die Bremswirkung, unter die VerschleiĂgrenze eingelaufene Bremsscheiben werden heiĂ und mĂŒssen unbedingt getauscht werden.

Step 5: SĂ€urebatterien regelmĂ€Ăig mit demineralisiertem Wasser auffĂŒllen
05 â Batterie regelmĂ€Ăig auffĂŒllen
Braucht die Batterie demineralisiertes Wasser (nicht bei wartungsfreien, dauerverschlossenen Batterien)? Die Batterie findest du unter dem Sitz, in einem Fach der Frontverkleidung oder im Tunnelbereich des Rollers (s. Bedienungsanleitung zum Fahrzeug).

Step 6: Nicht zu vergessen â regelmĂ€Ăig das Zweitaktöl auffĂŒllen
06 â Zweitaktöl regelmĂ€Ăig auffĂŒllen
Stimmt der Ăl- und ggf. der KĂŒhlflĂŒssigkeitsstand (nur bei WasserkĂŒhlung)? Fallen Undichtigkeiten am Motor auf? Lasse solche im Zweifel besser von einer Werkstatt begutachten, denn Roller-Motoren haben nur ein kleines ĂlfĂŒllvolumen, verlieren sie Ăl, kann bald ein Motorschaden die Folge sein! Sind BremsschlĂ€uche rissig, spröde oder beschĂ€digt? Dann wende dich unbedingt an deine Fachwerkstatt. Sind die SeilzĂŒge noch stabil oder sind bereits einzelne DrĂ€hte gerissen (dann den Zug erneuern)? MĂŒssen SeilzĂŒge oder Hebel nachjustiert werden? Bildet sich Flugrost an Metallteilen? Je schneller man den Rost mit Schleifpapier und Farbe bekĂ€mpft, desto besser! Bekommt vielleicht irgendeine Montagelasche langsam einen Vibrationsriss? Sind alle Schrauben fest? Rostige Schrauben tauscht man am besten aus. Funktionieren alle Beleuchtungseinrichtungen inklusive Bremslicht oder mĂŒssen Leuchtmittel getauscht werden?
Gerade beim Zweitaktroller sollte bei jeder Fahrt zur Tankstelle der FĂŒllstand im Zweitakt-Ăltank kontrolliert werden â wenn die Ălkontrollanzeige aufleuchtet, kann es schon zu spĂ€t sein, fahren ohne Ăl fĂŒhrt schnell zum Motorschaden! Bei manchen Rollern wird daher die ZĂŒndung automatisch unterbrochen, wenn die Warnleuchte anspricht. Verwende ausschlieĂlich ein Roller- oder Motorrad-Zweitakt-Motorenöl.
Auch Viertaktmotoren haben einen gewissen Ălverbrauch und sollten hin und wieder auf korrekten ĂlfĂŒllstand geprĂŒft werden. Hier kommt Viertakt-Motorenöl aus dem Motorradbereich zum Einsatz (entnimm die Ălsorte bitte der Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug).
Weitere Wartungsarbeiten
Um sich einzuprÀgen, in welchen Intervallen der Hersteller weitere Wartungsarbeiten am Scooter vorgesehen hat, lohnt es sich, einmal die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug anzuschauen oder den VertragshÀndler zu fragen.
Alle zwei Jahre sollte am Roller genau wie am PKW oder Motorrad auf alle FĂ€lle die BremsflĂŒssigkeit einer hydraulischen Bremsanlage getauscht werden, denn diese nimmt selbst im verschlossenen System mit der Zeit Wasser auf und garantiert dann bei heiĂgefahrener Bremse keinen sicheren Bremsdruckpunkt mehr. Da Arbeiten an der Bremse fĂŒr die Fahrsicherheit von groĂer Bedeutung sind und BremsflĂŒssigkeit den Lack angreift, sollten nur erfahrene âSchrauberâ selbst die BremsflĂŒssigkeit wechseln. NĂ€heres zu diesem Thema findest du in unserem Schraubertipp BremsflĂŒssigkeit. fĂŒr MotorrĂ€der. Auch wenn deine Hydraulikbremse schon im Stand keinen definierten Bremsdruckpunkt mehr bietet, sich der Bremshebel z.âB. bis an den Lenker ziehen lĂ€sst, stimmt etwas nicht â vermutlich muss die Bremse dann entlĂŒftet werden, frage im Zweifel deine Fachwerkstatt.

Step 7: Luftfilter ausbauen, reinigen und Schaumstofffilter leicht einölen
07 â Luftfilter reinigen
Einfach zu erledigen ist ein Check des Luftfilters, er sollte ca. alle 4.000âkm erfolgen. Ein zugesetzter Luftfilter kann die Fahrleistungen mindern, Schmutz kann in die Kraftstoffversorgung des Motors gelangen, sodass der Motor unrund lĂ€uft oder nicht mehr gut anspringt â die Reinigung des Vergasers oder der Einspritzanlage wĂ€re arbeitsaufwendig. Der Luftfilter ist entweder hinter einer Seitenverkleidung oder im Bereich der Variomatik des Rollers in einem Kasten untergebracht. Ist er aus Schaumstoff und nicht schadhaft, kann er in einer SpĂŒlilösung ausgewaschen und leicht eingeölt wieder eingebaut werden, Papierfilter muss man immer auswechseln.

Step 8: Ablassschraube öffnen und Ăl in die Auffangwanne ablassen
08 â Motoröl ablassen
Beim Viertaktroller ist ebenfalls ca. alle 4.000âkm ein Ăl- und Ălfilterwechsel angesagt. Dazu wird der Motor warm gefahren, damit das Ăl gut abflieĂt. Man stellt den Roller auf eine ebene FlĂ€che, legt eine Plane oder Pappe unter das Fahrzeug, gibt eine ausreichend groĂe Auffangwanne unter den Motor und öffnet die Ablassschraube, sodass das heiĂe Ăl in die Wanne abflieĂen kann. Ist das Ăl restlos abgetropft, reinigt man die Ablassschraube und die DichtflĂ€che am Motor und setzt die Schraube mit einem neuen Dichtring wieder ein. Ziehe die Schraube mit GefĂŒhl an, ĂŒberdrehe nicht das Gewinde im AlugehĂ€use des Motors!

Step 9: Ălfilter herausnehmen und Restöl in die Wanne laufen lassen
09 â Ălfilter herausnehmen
Schiebe nun die Ălwanne unter die Ălfilteraufnahme und nimm den Filter heraus â merke dir genau die Einbaulage der einzelnen Bauteile. Es tritt eine Restmenge Ăl aus. Je nach Filtertyp reinigst du nun einen Siebfilter sorgfĂ€ltig mit Bremsenreiniger oder tauschst einen Einwegfilter aus.

Step 10: Neuen Dichtring leicht einölen und montieren
10 â Dichtring montieren
Baue den Ălfilterverschluss mit einer neuen Dichtung in umgekehrter Reihenfolge wieder ein (der Dichtring ist beim Patronenfilter inklusive), achte wiederum auf das Gewinde.

Step 11, Abb. 1: Ăl in der richtigen ViskositĂ€t und Menge einfĂŒllen
11 â Richtige ViskositĂ€t und Menge
Nun kann der Motor mit der vorgeschriebenen Menge und Sorte Viertakt-Motorenöl am EinfĂŒllstutzen neu befĂŒllt werden. Lasse den Motor laufen und kontrolliere noch einmal den FĂŒllstand am Peilstab oder Schauglas bei waagerecht stehendem Fahrzeug. Das alte Ăl prĂŒfst du auf MetallrĂŒckstĂ€nde â solltest du Metallsplitter im Ăl finden, frage deine Werkstatt, wo diese herrĂŒhren könnten, um einem gröĂeren Schaden vorzubeugen. Gib das Ăl dann bei einem Recyclinghof oder deiner Louis Filiale zum Entsorgen ab. Am Zweitaktmotor muss kein Motorölwechsel durchgefĂŒhrt werden. Jedoch ist die richtige Funktion der Zweitaktölpumpe fĂŒr die Getrenntschmierung des Motors lebenswichtig. Sie sollte daher regelmĂ€Ăig ĂŒberprĂŒft werden, wenn die Ălpumpe Bowdenzug gesteuert ist, also ĂŒber einen geteilten Gaszug betrieben wird.

Step 11, Abb. 2: Markierung ĂŒberprĂŒfen
Um an die Ălpumpe zu gelangen, wird am Roller die Seitenverkleidung und/oder das Staufach, in manchen FĂ€llen auch ein Luftleitblech, entfernt. An der Ălpumpe befindet sich eine Bowdenzugrolle. Diese Rolle muss ansprechen, sobald am Gasdrehgriff gedreht wird â es darf also kein âtotes Spielâ vorhanden sein, denn dies hĂ€tte zur Folge, dass die Ălpumpe zeitversetzt zum Vergaser arbeitet und der Motor zeitweise nicht mit Ăl versorgt wird.
In der Regel befinden sich am ĂlpumpengehĂ€use und an der Rolle Markierungen. Fluchten diese bei geschlossenem oder vollstĂ€ndig geöffnetem Gasgriff (je nach Modell verschieden), ist der Ălpumpenzug ĂŒber den Versteller richtig eingestellt.

Step 11, Abb. 3: Einstellschraube des Ălpumpenzugs
Da der Gaszug sich im Betrieb auf die Dauer etwas lĂ€ngt, muss hier hin und wieder etwas nachjustiert werden. Stelle die Bowdenzugrolle aber bitte auch nicht zu stramm ein â dann verbrennt dein Roller zu viel Zweitaktöl, sodass der Auslass und der Auspuff rasch verkoken.
Grundvoraussetzung fĂŒr die Einstellung ist natĂŒrlich ein tadellos funktionierender Gaszug und Drehgriff. Er sollte immer selbsttĂ€tig zurĂŒckstellen, das Leerspiel zwischen Drehgriff und GehĂ€use sollte 2âââ6 mm betragen (ggf. zum PrĂŒfen Kreidemarkierungen anbringen â der Zug ist am Gaszugversteller justierbar), und der Zug darf bei vollem Lenkeinschlag nicht unter Spannung geraten. Ausfransende ZĂŒge mĂŒssen sofort gewechselt werden.
Zwischen Zweitakt-Ălpumpe und Motor befindet sich hĂ€ufig ein Durchflussfilter, der in gewissen AbstĂ€nden oder bei sichtbarer Verschmutzung gewechselt werden muss. Dazu wird der Ălfluss mit einer Schlauchklammer unterbrochen. Beim Einbau des neuen Filters ist die Durchflussrichtung zu beachten. Sorge dafĂŒr, dass sich keine groĂe Luftblase im Filter festsetzt.

Step 12: Ăl im Endantrieb erneuern
12 â Ăl im Endantrieb erneuern
UnabhĂ€ngig davon, ob es sich um einen Zwei- oder Viertaktroller handelt, sollte das Ăl im Endantrieb regelmĂ€Ăig gewechselt werden (Wartungsintervall und Ălsorte siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug â spezielle Roller-Getriebeöle sind in praktischen Kleingebinden im Handel erhĂ€ltlich). Dazu wird das Fahrzeug wiederum senkrecht auf dem HauptstĂ€nder auf einer ebenen FlĂ€che aufgebockt und der Endantrieb um die EinfĂŒll- und Ablassschraube herum gut gesĂ€ubert. Die meist geringe ĂlfĂŒllung wird ĂŒber die Ablassschraube in ein GefÀà abgelassen, die Schraube gesĂ€ubert und mit einem neuen Dichtring montiert.
Ziehe die Schraube im AlugehĂ€use mit GefĂŒhl fest. Das neue Ăl wird ĂŒber die EinfĂŒllschraube in den Antrieb gegeben. Ist kein FĂŒllstand-MessfĂŒhler vorhanden, erfrage die Menge bei einem FachhĂ€ndler oder schaue auf www.louis.de in die Louis Bike-Datenbank. Die saubere Schraube mit einer neuen Dichtung wieder einsetzen. Nach einer Probefahrt sollte der FĂŒllstand noch einmal nachkontrolliert werden.
Das alte Ăl entsorgst du bitte bei einem Recyclinghof oder deiner Louis Filiale. Achte darauf, dass kein Ăl in die Umwelt gelangen kann. Sollte dein Antrieb undicht sein, suche eine Werkstatt auf, denn bei der geringen vorhandenen Ălmenge wĂŒrde er allzu bald trocken fallen.
Achtung: Die Arbeiten am Ventilspiel und âam offenen Herzenâ des Rollers sollten lieber der Fachwerkstatt ĂŒberlassen werden.
- Alle 6.000 bis 10.000âkm sollte man seinem Roller eine neue ZĂŒndkerze gönnen, damit dieser immer gut startet und Leistung bringt. Um an die Kerze zu gelangen, muss bei einigen Rollern eine Abdeckung oder das GepĂ€ckfach entfernt werden. Wechsle die ZĂŒndkerze nach AbkĂŒhlen des Motors aus, verwende einen exakt passenden KerzenschlĂŒssel (gehört meist zum Bordwerkzeug).
- Achte darauf, dass kein Schmutz in den Motor fallen kann â ist die Kerze in einem tieferen Schacht im Zylinderkopf angebracht (4-Takt-Motor), reinige diesen am besten mit einem Staubsauger oder Druckluft, bevor du die Kerze herausschraubst.
- Verwende ausschlieĂlich die vom Hersteller vorgesehene Kerzentype und kontrolliere den Elektrodenabstand (siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug) mit einer FĂŒhlerlehre. Dieser kann bei Bedarf an der Mittelelektrode vorsichtig nachgebogen werden.
- In gröĂeren ZeitabstĂ€nden (5.000âââ20.000âkm je nach Modell) ist beim Viertaktroller das Ventilspiel zu ĂŒberprĂŒfen.
- Ist ein Auspuff nach lĂ€ngerer Nutzungsdauer innerlich verkokt, muss er in der Regel ausgewechselt werden â nur an Klassik-Scootern kann man hin und wieder noch den Auspuff öffnen und die Ablagerungen durch Ausbrennen entfernen. Dies ist jedoch nicht ganz ungefĂ€hrlich und sollte keinesfalls an einem modernen, einteiligen Scooter-Auspuff versucht werden.
Unsere Empfehlung
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Bitte beachten!
Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht fĂŒr alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter UmstĂ€nden erheblich abweichen, daher können wir keine GewĂ€hr fĂŒr die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben ĂŒbernehmen.
Wir danken fĂŒr dein VerstĂ€ndnis.

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