Scooter warten

Motorroller sind recht genĂŒgsame Alltagsbegleiter. Aber auch der simpelste Scooter kommt auf die Dauer nicht ohne Wartung aus. Je sorgfĂ€ltiger man sich um ihn kĂŒmmert, desto besser wird er laufen.

Wartung fĂŒr den Scooter
Louis How To Videos
HOW TO: Motorrad Batterie nachfĂŒllen
HOW TO: Ölwechsel am Motorrad
HOW TO: BremsbelÀge wechseln am Motorrad
HOW TO: Bremsscheibe wechseln
Wann musst Du den REIFEN wechseln?

Fitness fĂŒr Motorroller

Etwas Wartung braucht jeder Scooter, auch wenn er sonst noch so anspruchslos ist. Kontrolliere deshalb regelmĂ€ĂŸig die Grundfunktionen und Bauteile deines Rollers auf mĂ€ngelfreie Funktion und Verkehrssicherheit – damit du lange Spaß an der Maschine hast.


Wartung fĂŒr den Scooter – so geht's 

Step 1: Reifendruck 


Step 1: Reifendruck 


01 – Reifendruck prĂŒfen

Stimmt der Druck der Reifen noch (siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug)? In der Regel vorn 1,5 - 1,8 bar, hinten 2,0 - 2,2 bar.


Step 2: 
 und Profiltiefe kontrollieren

Step 2: 
 und Profiltiefe kontrollieren

02 – Profiltiefe kontrollieren

Haben die Reifen genĂŒgend Profil? Gesetzliches Minimum ist 1,6 mm, spĂ€testens ab 2 mm sollte man sie fĂŒr sichere Fahrt bei NĂ€sse aber besser auswechseln.


Step 3: Ist die BelagstÀrke der Bremsklötze ausreichend?

Step 3: Ist die BelagstÀrke der Bremsklötze ausreichend?

03 – BelagstĂ€rke der Bremsklötze

Ist die BelagstĂ€rke der Bremsklötze noch ausreichend? An der Scheibenbremse sieht man es am Kontrollspalt des Belags zur Bremsscheibe hin – ist dieser nicht mehr erkennbar, muss der Belag erneuert werden, das gleiche gilt, wenn der Belag eine Minimaldicke von 1,5 mm stellenweise bereits unterschreitet. An der Trommelbremse findet sich hĂ€ufig ein Zeiger am Bremshebel, ansonsten gibt auch die Einstellung der Bremsstange bzw. des Seilzugverstellers Aufschluss, oder es muss in die Trommel gesehen werden.


Step 4: Bremsscheibe mit einer Micrometerschraube prĂŒfen

Step 4: Bremsscheibe mit einer Micrometerschraube prĂŒfen

04 – Bremsscheibe prĂŒfen

Sind die Bremsscheiben stark eingelaufen (haben sie an der Kante einen deutlichen Absatz) oder sind sie stark riefig? Riefen verschlechtern die Bremswirkung, unter die Verschleißgrenze eingelaufene Bremsscheiben werden heiß und mĂŒssen unbedingt getauscht werden. 


Step 5: SĂ€urebatterien regelmĂ€ĂŸig mit demineralisiertem Wasser auffĂŒllen

Step 5: SĂ€urebatterien regelmĂ€ĂŸig mit demineralisiertem Wasser auffĂŒllen

05 – Batterie regelmĂ€ĂŸig auffĂŒllen 

Braucht die Batterie demineralisiertes Wasser (nicht bei wartungsfreien, dauerverschlossenen Batterien)? Die Batterie findest du unter dem Sitz, in einem Fach der Frontverkleidung oder im Tunnelbereich des Rollers (s. Bedienungsanleitung zum Fahrzeug). 


Step 6: Nicht zu vergessen – regelmĂ€ĂŸig das Zweitaktöl auffĂŒllen

Step 6: Nicht zu vergessen – regelmĂ€ĂŸig das Zweitaktöl auffĂŒllen

06 – Zweitaktöl regelmĂ€ĂŸig auffĂŒllen

Stimmt der Öl- und ggf. der KĂŒhlflĂŒssigkeitsstand (nur bei WasserkĂŒhlung)? Fallen Undichtigkeiten am Motor auf? Lasse solche im Zweifel besser von einer Werkstatt begutachten, denn Roller-Motoren haben nur ein kleines ÖlfĂŒllvolumen, verlieren sie Öl, kann bald ein Motorschaden die Folge sein! Sind BremsschlĂ€uche rissig, spröde oder beschĂ€digt? Dann wende dich unbedingt an deine Fachwerkstatt. Sind die SeilzĂŒge noch stabil oder sind bereits einzelne DrĂ€hte gerissen (dann den Zug erneuern)? MĂŒssen SeilzĂŒge oder Hebel nachjustiert werden? Bildet sich Flugrost an Metallteilen? Je schneller man den Rost mit Schleifpapier und Farbe bekĂ€mpft, desto besser! Bekommt vielleicht irgendeine Montagelasche langsam einen Vibrationsriss? Sind alle Schrauben fest? Rostige Schrauben tauscht man am besten aus. Funktionieren alle Beleuchtungseinrichtungen inklusive Bremslicht oder mĂŒssen Leuchtmittel getauscht werden?

Gerade beim Zweitaktroller sollte bei jeder Fahrt zur Tankstelle der FĂŒllstand im Zweitakt-Öltank kontrolliert werden – wenn die Ölkontrollanzeige aufleuchtet, kann es schon zu spĂ€t sein, fahren ohne Öl fĂŒhrt schnell zum Motorschaden! Bei manchen Rollern wird daher die ZĂŒndung automatisch unterbrochen, wenn die Warnleuchte anspricht. Verwende ausschließlich ein Roller- oder Motorrad-Zweitakt-Motorenöl.

Auch Viertaktmotoren haben einen gewissen Ölverbrauch und sollten hin und wieder auf korrekten ÖlfĂŒllstand geprĂŒft werden. Hier kommt Viertakt-Motorenöl aus dem Motorradbereich zum Einsatz (entnimm die Ölsorte bitte der Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug). 


Weitere Wartungsarbeiten

Um sich einzuprÀgen, in welchen Intervallen der Hersteller weitere Wartungsarbeiten am Scooter vorgesehen hat, lohnt es sich, einmal die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug anzuschauen oder den VertragshÀndler zu fragen.

Alle zwei Jahre sollte am Roller genau wie am PKW oder Motorrad auf alle FĂ€lle die BremsflĂŒssigkeit einer hydraulischen Bremsanlage getauscht werden, denn diese nimmt selbst im verschlossenen System mit der Zeit Wasser auf und garantiert dann bei heißgefahrener Bremse keinen sicheren Bremsdruckpunkt mehr. Da Arbeiten an der Bremse fĂŒr die Fahrsicherheit von großer Bedeutung sind und BremsflĂŒssigkeit den Lack angreift, sollten nur erfahrene „Schrauber“ selbst die BremsflĂŒssigkeit wechseln. NĂ€heres zu diesem Thema findest du in unserem Schraubertipp BremsflĂŒssigkeit. fĂŒr MotorrĂ€der. Auch wenn deine Hydraulikbremse schon im Stand keinen definierten Bremsdruckpunkt mehr bietet, sich der Bremshebel z. B. bis an den Lenker ziehen lĂ€sst, stimmt etwas nicht – vermutlich muss die Bremse dann entlĂŒftet werden, frage im Zweifel deine Fachwerkstatt.


Step 7: Luftfilter ausbauen, reinigen und Schaumstofffilter leicht einölen

Step 7: Luftfilter ausbauen, reinigen und Schaumstofffilter leicht einölen

07 – Luftfilter reinigen

Einfach zu erledigen ist ein Check des Luftfilters, er sollte ca. alle 4.000 km erfolgen. Ein zugesetzter Luftfilter kann die Fahrleistungen mindern, Schmutz kann in die Kraftstoffversorgung des Motors gelangen, sodass der Motor unrund lĂ€uft oder nicht mehr gut anspringt – die Reinigung des Vergasers oder der Einspritzanlage wĂ€re arbeitsaufwendig. Der Luftfilter ist entweder hinter einer Seitenverkleidung oder im Bereich der Variomatik des Rollers in einem Kasten untergebracht. Ist er aus Schaumstoff und nicht schadhaft, kann er in einer SpĂŒlilösung ausgewaschen und leicht eingeölt wieder eingebaut werden, Papierfilter muss man immer auswechseln.


Step 8: Ablassschraube öffnen und Öl in die Auffangwanne ablassen

Step 8: Ablassschraube öffnen und Öl in die Auffangwanne ablassen

08 – Motoröl ablassen

Beim Viertaktroller ist ebenfalls ca. alle 4.000 km ein Öl- und Ölfilterwechsel angesagt. Dazu wird der Motor warm gefahren, damit das Öl gut abfließt. Man stellt den Roller auf eine ebene FlĂ€che, legt eine Plane oder Pappe unter das Fahrzeug, gibt eine ausreichend große Auffangwanne unter den Motor und öffnet die Ablassschraube, sodass das heiße Öl in die Wanne abfließen kann. Ist das Öl restlos abgetropft, reinigt man die Ablassschraube und die DichtflĂ€che am Motor und setzt die Schraube mit einem neuen Dichtring wieder ein. Ziehe die Schraube mit GefĂŒhl an, ĂŒberdrehe nicht das Gewinde im AlugehĂ€use des Motors! 


Step 9: Ölfilter herausnehmen und Restöl in die Wanne laufen lassen

Step 9: Ölfilter herausnehmen und Restöl in die Wanne laufen lassen

09 – Ölfilter herausnehmen

Schiebe nun die Ölwanne unter die Ölfilteraufnahme und nimm den Filter heraus – merke dir genau die Einbaulage der einzelnen Bauteile. Es tritt eine Restmenge Öl aus. Je nach Filtertyp reinigst du nun einen Siebfilter sorgfĂ€ltig mit Bremsenreiniger oder tauschst einen Einwegfilter aus.


Step 10: Neuen Dichtring leicht einölen und montieren

Step 10: Neuen Dichtring leicht einölen und montieren

10 – Dichtring montieren

Baue den Ölfilterverschluss mit einer neuen Dichtung in umgekehrter Reihenfolge wieder ein (der Dichtring ist beim Patronenfilter inklusive), achte wiederum auf das Gewinde.


Step 11, Abb. 1: Öl in der richtigen ViskositĂ€t und Menge einfĂŒllen

Step 11, Abb. 1: Öl in der richtigen ViskositĂ€t und Menge einfĂŒllen

11 – Richtige ViskositĂ€t und Menge

Nun kann der Motor mit der vorgeschriebenen Menge und Sorte Viertakt-Motorenöl am EinfĂŒllstutzen neu befĂŒllt werden. Lasse den Motor laufen und kontrolliere noch einmal den FĂŒllstand am Peilstab oder Schauglas bei waagerecht stehendem Fahrzeug. Das alte Öl prĂŒfst du auf MetallrĂŒckstĂ€nde – solltest du Metallsplitter im Öl finden, frage deine Werkstatt, wo diese herrĂŒhren könnten, um einem grĂ¶ĂŸeren Schaden vorzubeugen. Gib das Öl dann bei einem Recyclinghof oder deiner Louis Filiale zum Entsorgen ab. Am Zweitaktmotor muss kein Motorölwechsel durchgefĂŒhrt werden. Jedoch ist die richtige Funktion der Zweitaktölpumpe fĂŒr die Getrenntschmierung des Motors lebenswichtig. Sie sollte daher regelmĂ€ĂŸig ĂŒberprĂŒft werden, wenn die Ölpumpe Bowdenzug gesteuert ist, also ĂŒber einen geteilten Gaszug betrieben wird.

Step 11, Abb. 2: Markierung ĂŒberprĂŒfen

Step 11, Abb. 2: Markierung ĂŒberprĂŒfen

Um an die Ölpumpe zu gelangen, wird am Roller die Seitenverkleidung und/oder das Staufach, in manchen FĂ€llen auch ein Luftleitblech, entfernt. An der Ölpumpe befindet sich eine Bowdenzugrolle. Diese Rolle muss ansprechen, sobald am Gasdrehgriff gedreht wird – es darf also kein „totes Spiel“ vorhanden sein, denn dies hĂ€tte zur Folge, dass die Ölpumpe zeitversetzt zum Vergaser arbeitet und der Motor zeitweise nicht mit Öl versorgt wird. 

In der Regel befinden sich am ÖlpumpengehĂ€use und an der Rolle Markierungen. Fluchten diese bei geschlossenem oder vollstĂ€ndig geöffnetem Gasgriff (je nach Modell verschieden), ist der Ölpumpenzug ĂŒber den Versteller richtig eingestellt. 

Step 11, Abb. 3: Einstellschraube des Ölpumpenzugs

Step 11, Abb. 3: Einstellschraube des Ölpumpenzugs

Da der Gaszug sich im Betrieb auf die Dauer etwas lĂ€ngt, muss hier hin und wieder etwas nachjustiert werden. Stelle die Bowdenzugrolle aber bitte auch nicht zu stramm ein – dann verbrennt dein Roller zu viel Zweitaktöl, sodass der Auslass und der Auspuff rasch verkoken. 

Grundvoraussetzung fĂŒr die Einstellung ist natĂŒrlich ein tadellos funktionierender Gaszug und Drehgriff. Er sollte immer selbsttĂ€tig zurĂŒckstellen, das Leerspiel zwischen Drehgriff und GehĂ€use sollte 2 – 6 mm betragen (ggf. zum PrĂŒfen Kreidemarkierungen anbringen – der Zug ist am Gaszugversteller justierbar), und der Zug darf bei vollem Lenkeinschlag nicht unter Spannung geraten. Ausfransende ZĂŒge mĂŒssen sofort gewechselt werden.

Zwischen Zweitakt-Ölpumpe und Motor befindet sich hĂ€ufig ein Durchflussfilter, der in gewissen AbstĂ€nden oder bei sichtbarer Verschmutzung gewechselt werden muss. Dazu wird der Ölfluss mit einer Schlauchklammer unterbrochen. Beim Einbau des neuen Filters ist die Durchflussrichtung zu beachten. Sorge dafĂŒr, dass sich keine große Luftblase im Filter festsetzt.


Step 12: Öl im Endantrieb erneuern

Step 12: Öl im Endantrieb erneuern

12 – Öl im Endantrieb erneuern

UnabhĂ€ngig davon, ob es sich um einen Zwei- oder Viertaktroller handelt, sollte das Öl im Endantrieb regelmĂ€ĂŸig gewechselt werden (Wartungsintervall und Ölsorte siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug – spezielle Roller-Getriebeöle sind in praktischen Kleingebinden im Handel erhĂ€ltlich). Dazu wird das Fahrzeug wiederum senkrecht auf dem HauptstĂ€nder auf einer ebenen FlĂ€che aufgebockt und der Endantrieb um die EinfĂŒll- und Ablassschraube herum gut gesĂ€ubert. Die meist geringe ÖlfĂŒllung wird ĂŒber die Ablassschraube in ein GefĂ€ĂŸ abgelassen, die Schraube gesĂ€ubert und mit einem neuen Dichtring montiert. 

Ziehe die Schraube im AlugehĂ€use mit GefĂŒhl fest. Das neue Öl wird ĂŒber die EinfĂŒllschraube in den Antrieb gegeben. Ist kein FĂŒllstand-MessfĂŒhler vorhanden, erfrage die Menge bei einem FachhĂ€ndler oder schaue auf www.louis.de in die Louis Bike-Datenbank. Die saubere Schraube mit einer neuen Dichtung wieder einsetzen. Nach einer Probefahrt sollte der FĂŒllstand noch einmal nachkontrolliert werden. 

Das alte Öl entsorgst du bitte bei einem Recyclinghof oder deiner Louis Filiale. Achte darauf, dass kein Öl in die Umwelt gelangen kann. Sollte dein Antrieb undicht sein, suche eine Werkstatt auf, denn bei der geringen vorhandenen Ölmenge wĂŒrde er allzu bald trocken fallen.


Achtung: Die Arbeiten am Ventilspiel und „am offenen Herzen“ des Rollers sollten lieber der Fachwerkstatt ĂŒberlassen werden.


  • Alle 6.000 bis 10.000 km sollte man seinem Roller eine neue ZĂŒndkerze gönnen, damit dieser immer gut startet und Leistung bringt. Um an die Kerze zu gelangen, muss bei einigen Rollern eine Abdeckung oder das GepĂ€ckfach entfernt werden. Wechsle die ZĂŒndkerze nach AbkĂŒhlen des Motors aus, verwende einen exakt passenden KerzenschlĂŒssel (gehört meist zum Bordwerkzeug). 
  • Achte darauf, dass kein Schmutz in den Motor fallen kann – ist die Kerze in einem tieferen Schacht im Zylinderkopf angebracht (4-Takt-Motor), reinige diesen am besten mit einem Staubsauger oder Druckluft, bevor du die Kerze herausschraubst. 
  • Verwende ausschließlich die vom Hersteller vorgesehene Kerzentype und kontrolliere den Elektrodenabstand (siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug) mit einer FĂŒhlerlehre. Dieser kann bei Bedarf an der Mittelelektrode vorsichtig nachgebogen werden.
  • In grĂ¶ĂŸeren ZeitabstĂ€nden (5.000 – 20.000 km je nach Modell) ist beim Viertaktroller das Ventilspiel zu ĂŒberprĂŒfen.
  • Ist ein Auspuff nach lĂ€ngerer Nutzungsdauer innerlich verkokt, muss er in der Regel ausgewechselt werden – nur an Klassik-Scootern kann man hin und wieder noch den Auspuff öffnen und die Ablagerungen durch Ausbrennen entfernen. Dies ist jedoch nicht ganz ungefĂ€hrlich und sollte keinesfalls an einem modernen, einteiligen Scooter-Auspuff versucht werden. 

Unsere Empfehlung


Das Louis Technikcenter

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Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht fĂŒr alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter UmstĂ€nden erheblich abweichen, daher können wir keine GewĂ€hr fĂŒr die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben ĂŒbernehmen.

Wir danken fĂŒr dein VerstĂ€ndnis.


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